Liebe Studenten,

Nach allen Film- und Theaterpremieren des unterhaltsamen Charakters, welche wir in letzter Zeit angekündigt haben, ist auch der Dokumentarfilm “Zaveštanje” (auf Deutsch: Erbschaft, Hinterlassenschaft) von Ivan Jović an die Reihe gekommen.

Es ist nämlich die Rede von dem Projekt, an welchem vier Jahre lang gearbeitet wurde. In diesem Zeitraum sind um die 450 Stunden des Videomaterials gesammelt worden und 94 Personen interviewt worden, welche in der Zeitspanne zwischen 1941 und 1945 im Unabhängigen Staat Kroatien das Genozid überlebten. Dieser Dokumentarfilm ist eine Art Weitergabe an uns und kommende Generationen, weil die Erzählungen und Erinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg jene sind, die nie vollständig verblassen. Es ist wichtig zu betonen, dass in dem Film kein Erzähler existiert, dass das Thema keine chronologische Auslegung der historischen Ereignisse ist, sondern nur das lebendige Wort und die Emotion der überlebten Zeugen.

Die Premiere hat auch einen humanitären Charakter, denn die gesamte Einnahme des Kartenverkaufs ist für sozial gefährdete Familien mit mehreren Kindern am Balkan bestimmt.

Bemühen wir uns, am 19. März um 18:00h, den Kinosaal Megaplex Gasometer zu füllen und somit unseren Beitrag zu leisten, um den Kleinkindern zu helfen.

Datum: Sonntag, 19. März 2017

Uhrzeit: Beginn um 18:00h

Ort: Gasometer Megaplex, Guglgasse 11, 1110

Wien Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Kartenverkauf: hier.

Wir sehen uns!

Mediensektor – OSSAW, Nađa Luković

Übersetzerin: Jelena Lejić